Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit an der Grundschule Heimerdingen trägt dazu bei, dass Schule für Kinder ein Ort ist, an dem sie in ihrer Entwicklung unterstützt und gefördert werden.

Schulsozialarbeit ist ein neutraler und unabhängiger Ansprechpartner für Schüler/-innen, Schule und Eltern. Sie ist eine präventive Form der Jugendhilfe, die dort ansetzt, wo Kinder und Jugendliche sich täglich begegnen.

Soziale Gruppenarbeit in den Klassen

In den einzelnen Klassenstufen werden von der Schulsozialarbeiterin Projekte zum sozialen Lernen durchgeführt.

Beratungsangebote

Für Dich als Kind

• Beratung bei Problemen an der Schule, in der Familie und im Freundeskreis
  • Streitschlichtung bei Konflikten mit Mitschülern/innen