Ausflug der Drittklässler in den Heimerdinger Wald

• Patricia Schmidt

Am 13.11.2023 sind wir zuammen in den Wald gelaufen. Im Wald angekommen haben wir den Förster Herrn Frank und seine Praktikantin getroffen. Er hat uns erklärt, was der Unterschied zwischen einem Förster und einem Jäger ist. Danach haben wir Tierspuren entdeckt. Das hat uns sehr beeindruckt. Zum Beispiel haben wir Mulden im Boden gefunden. Dort hat eine Rehmutter und ein Rehkiz geschlafen. So nennt man die Rehkinder.

Die Praktikantin des Försters hat uns Tannenzapfen gezeigt, die von einem Specht aufgepickt waren. Der Specht steckt einen Zapfen in eine Rinde. Das nennt man Spechtschmiede.

2023 2024 Kl. 3ab Waldausflug

Besonders spannend war es zu lernen, dass Rehe ihre Hörner an jungen Bäumen reiben, wenn sie jucken. Dabei fallen dann ihre Hörner ab und es wachsen neue Hörner nach.

Danach hat der Förster uns die Geschichte vom Stuttgarter König erzählt und wie es zu den Mammutbäumen im Heimerdinger Wald kam. Zum Schluss durften wir für unsere Waldschatzkiste Dinge sammeln. Obwohl es viel geregnet hat, hatten wir viel Spaß im Wald.

2023 2024 Kl. 3ab Waldausflug Titel

Geschrieben von den Kindern der Klasse 3 der Grundschule Heimerdingen