Vom Apfel zum Saft – Besuch vom OGV

Am 22.09.2023 war es wieder soweit. Der Heimerdinger Obst- und Gartenbauverein besuchte unsere Grundschule, um gemeinsam mit den Erstklässlern Apfelsaft herzustellen. Nachdem Herr Gommel den Kindern das Apfelmosten kurz erklärt hatte, hieß es „Auf die Äpfel, fertig, los!“. Eifrig sammelten die SchülerInnen auf der angrenzenden Obstwiese Äpfel, die nach einer kurzen „Dusche“ und einer wilden „Achterbahnfahrt“ im Obsthäcksler ihren Weg in die Obstpresse fanden. Mit Begeisterung verfolgten die Kinder den Vorgang und bestaunten das Ergebnis. Natürlich durften die Erstklässler zum Schluss einen kleinen Schluck des leckeren Apfelsaftes probieren und Frau Gommel füllte für jedes Kind ein Flasche für Zuhause ab. Auch in diesem Jahr war das traditionelle Apfelmosten ein voller Erfolg und ein besonderes sowie schmackhaftes Erlebnis für die Kinder.

Die ErstklässlerInnen der Grundschule Heimerdingen und ihre Lehrerinnen bedanken sich herzlich bei den Mitgliedern des OGV für dieses tolle Ereignis.

2023 2024 ApfelmostenIMG 0426

2023 2024 Apfelmosten IMG 0451