Erste -Hilfe -Kurs an der Grundschule Heimerdingen

• Elke Blasius

Am Samstag, 03. Juli 2023 fand von 8.30 Uhr und 16.30 Uhr an unserer Grundschule Heimerdingen ein Erste-Hilfe-Kurs statt. Unser Lehrerkollegium nahm an der „Schulung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder“ teil.

Georg Hoppe vom Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Ludwigsburg e. V. übernahm die Leitung und führte mit seiner jahrelangen Erfahrung und persönlichen Berichten aus seinen Einsätzen durch den Tag. Inhalte wie „Helfen bei Unfällen, oder „lebensrettende Sofortmaßnahmen“ standen auf dem Programm. Bei zahlreichen praktischen Übungsmöglichkeiten frischten die Lehrkräfte ihr Wissen auf. Beim Thema „Wundversorgung“ übten sie sich im Verbände anlegen (siehe Bild). Der Tag war trotz des sehr umfangreichen Programms sehr kurzweilig. Dazu trug sicher auch die spritzige und humorvolle Art von Georg Hoppe bei.

Anbei an dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an ihn.

230821 Erste Hilfe Kurs 1

20230821 Erste Hilfe Kurs titel