Besuch des Eberdinger Sommertheaters
Am Dienstag, den 16. Juli unternahm unsere gesamte Grundschule einen Ausflug nach Eberdingen. Alle Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Begleitpersonen wanderten bei morgendlichen angenehmen Temperaturen von Heimerdingen nach Eberdingen. Es war schön anzusehen, wie sich der lange Zug auf den Weg machte.
Nach einer guten Stunde sind wir im Freilufttheater in Eberdingen hinter dem neuen Rathaus angekommen. Dort haben wir zuerst eine Trink- und Vesperpause eingelegt, bevor uns der Theatergong den Beginn der Vorstellung einläutete.
Aufgeführt wurde “Die kleine Hexe” nach dem Kinderbuchklassiker von Otfried Preußler. Die Geschichte handelt von einer jungen Hexe, die ihren Traum verwirklichen möchte: In der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg tanzen. Doch mit ihren 127 Jahren ist sie eigentlich noch zu jung dafür. Gemeinsam mit ihrem Freund, dem Raben Abraxas, erlebt sie viele Abenteuer und lernt, was es bedeutet, eine gute Hexe zu sein. Es war eine lustige Vorstellung, die sowohl unsere Erstklässler als auch die Viertklässler begeisterte. Die kleine Hexe zauberte unter anderem weiße Mäuse und Frösche auf die Bühne oder Regen, der über Wasserpistolen ins Publikum gespritzt wurde. Auch Buttermilch zauberte die kleine Hexe und ein paar Kinder durften diese sogar auf der Bühne probieren.
Nach der Vorstellung hatten unsere SchülerInnen die Wahl zwischen dem Rückweg mit dem Bus oder zu Fuß. Viele unserer älteren Kinder haben sich tatsächlich für die Rückwanderung zur Schule entschieden. Unsere Erst- und Zweitklässler wurden alle sicher mit dem Reisebus zur Schule gefahren.
Es war ein toller und erlebnisreicher Tag mit optimalen Wetterbedingungen für unsere ganze Schule.