Eine ganze Klasse verschwindet
Am 20. Juni 2024 konnten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b sehr eindrucksvoll erleben und erkennen, wie eine ganze Schulklasse im toten Winkel eines LKWs verschwinden kann. Die Fahrschule Kraft-Schlatterer machte dies für alle erfahrbar, indem sie mit einem LKW an unsere Schule kam. Jedes Kind durfte als „Fahrer“ auf dem Fahrersitz Platz nehmen und dann wurde den Kindern genau erklärt, ab wann der LKW- Fahrer sie nicht mehr sehen kann.
Hierzu wurden die jeweiligen Bereiche von den Fahrlehrern sehr anschaulich durch Markierungen aufgezeigt. Das Ablaufen vor dem LKW und der damit verbundene Moment des Verschwindens des Kindes aus dem Blickfeld im Führerhaus, prägte sich bei den Kindern ein und löste oft große Verwunderung aus. Alle Schülerinnen und Schüler waren sich einig: Dies waren wichtige, wertvolle Erfahrungen, die sie nicht so schnell vergessen werden. Zukünftig werden sie im Straßenverkehr bei der Begegnung mit einem LKW noch vorsichtiger sein. Wir haben alle sehr großen Respekt vor allen LKW- Fahrerinnen und Fahrern.
Diese Aktion fand im Rahmen der Fahrradausbildung statt.
Wir bedanken uns recht herzlich bei der Fahrschule Kraft-Schlatterer, dass sie uns diese wichtigen Erfahrungen durch ihr Kommen ermöglicht hat.
Die Klassen 4a und 4b mit ihren Lehrerinnen