Neuigkeiten aus unserem Schulleben  (Schuljahr 2017-2018) 

  Frederick- Wochen   20.10.2017

Die diesjährigen Frederick-Wochen starteten traditionsgemäß mit einer Ausstellung der mitgebrachten Lieblingsbücher der Schülerinnen und Schüler im Gang der Schule. Bei der Vorleseaktion „Viertklässler lesen Erstklässlern vor“ konnte man verstreut im ganzen Schulhaus kleine Gruppen in Büchern vertieft sehen.

Die Zweitklässler besuchten die Heimerdinger Stadtteilbibliothek. Der Autor und Liedermacher Thommi Baake stellte dort seine fantasievollen und lustigen Geschichten vor. Bei seinen Liedern, die er auf der Gitarre vortrug, wurden die Kinder zum Mitmachen und Mitsingen aufgefordert, was diese auch begeistert taten. Die Kinder und Lehrerinnen der Klassen 2a und 2b bedanken sich ganz herzlich bei Frau Stäbler und Frau Venezia von der Bibliothek für die gute und kurzfristige Organisation.

Die Viertklässler hatten wieder den meisterhaften Erzähler Dirk Nowakowsi zu Besuch. Gebannt lauschten sie seinen lustigen, spannenden  oder schaurigen Geschichten aus aller Welt. Staunend verfolgten die Kinder seine Fadenspielen und sein virtuoses Spiel auf der Maultrommel, mit der er seine Geschichten untermalte.

Abgerundet werden die Wochen noch durch den Bibliotheksführerschein, den die Drittklässler momentan in der Heimerdinger Stadtteilbibliothek  ablegen.
                                

   Einschulungsfeier   15.09.2017

„Ein Wichtel kommt in die Schule“

Mit einem ansprechenden Gottesdienst stimmten Herr Pfarrer Joos und Herr Diakon Dr.Gatzweiler die Kinder auf den Einschulungstag ein. Danach machten sich die Erstklässler mit ihren vielen Gästen auf den Weg in die Festhalle zur Einschulungsfeier.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Allerborn führten die Zweitklässler mit sichtlicher Freude das Theaterstück: „Ein Wichtel kommt in die Schule“ auf, das die 33 neuen Erstklässler mit ihren Eltern und Gästen begeistert verfolgten.


 
    

Im Anschluss wurden die Schulanfänger in die Fuchs- und Eulenklasse eingeteilt und zogen mit ihren Klassenlehrerinnen 
Frau Dick und Frau Laib durch ein Spalier jubelnder Kinder in ihr Schulhaus ein und erlebten ihre erste Unterrichtsstunde.
Während dieser Zeit ließen sich die Gäste bei Kaffee und Kuchen, vorbereitet von den Eltern der Viertklässler, verwöhnen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern, die zum Gelingen dieser Einschulung beigetragen haben und 
wünschen unseren Erstklässlern eine wunderschöne und erfolgreiche Schulzeit an unserer Schule.

       

                                     Fuchs-Klasse 1a mit Frau Dick                                                              Eulen-Klasse 1b mit Frau Laib



Links zu den vergangenen Jahren:

Schulleben 2015 / 2016 >>

Schulleben 2016 / 2017 >>

 

Home Schulprofil Unser Schulteam GTS  in Wahlform Hausaufgaben GTS Formulare GTS Speiseplan Schulleben Schulsozialarbeit Termine Kontakte

Diese Website wurde zuletzt aktualisiert 19.11.17